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Afro-Sonic Mapping

Cuando:
17/11/2019 a las 11:00 – 19:00
2019-11-17T11:00:00+01:00
2019-11-17T19:00:00+01:00
Donde:
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557
Contacto:
Haus der Kulturen der Welt
Afro-Sonic Mapping @ Haus der Kulturen der Welt

 

Afro-Sonic Mapping
Tracing Aural Histories via Sonic Transmigrations

31.10.-17.11.2019

Ausstellung, Konzerte, Talks . Exhibition, concerts, talks
Eintritt frei . free admission
Täglich 10–19h, Do 10–22h . Daily 10 am–7 pm, Thu 10 am–10 pm
Di geschlossen, feiertags geöffnet . Tue closed, open on public holiday

Programm . Program
Do 31.10. ab 20h Eröffnung . Opening
Sound-Performance: Suyá Nascimento, Christina Wheeler, Lulendo, Stéphane Gaultier, Satch Hoyt

Fr 1.11. ab 18h
Gespräche . Talks: Satch Hoyt, Jihan El-Tahri, Kiluanji Kia Henda, Greg Tate
Konzert . Concert: MC Khris, Teddy N’singi, MC Sacerdote, Stéphane Gaultier, Kiluanji Kia Henda, Henk Heuer, Lulendo, Suyá Nascimento, Satch Hoyt

So 17.11. ab 18h
Vorträge . Lectures: Fred Moten, Rui Vieira Nery
Sound-Performance: Satch Hoyt

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Welche musikalischen Muster erhielten sich in afro-diasporischen Klängen und trotzten so Zeit und erzwungener Migration? Welche klanglichen Verwandtschaften bestehen zwischen Dakar und New Orleans, Lagos und Kingston? Wie haben sich postkoloniale Aneignungen und transatlantische Transferprozesse in gegenwärtige Rhythmen eingeschrieben?

Als Ausgangspunkt seines Projekts dienen dem Künstler und Musiker Satch Hoyt Tondokumente aus Angola und dem Kongo, aufgenommen von europäischen Anthropolog*innen zwischen 1890 und 1907. Er begreift sie als akustische Kartierungen von Geschichte – Zeugnisse von Versklavung und Vertreibung, aber auch von Widerstand und Ermächtigung. Hoyt führt sie zurück an ihre Entstehungsorte und verfolgt die Spuren der afro-diasporischen Klänge bis in die heutigen Musikszenen im portugiesischsprachigen Dreieck zwischen Luanda, Salvador da Bahia und Lissabon. Gemeinsam mit Musiker*innen der postkolonialen Städte sucht er Verbindungen zu zeitgenössischen urbanen Rhythmen und entwickelt neue Kompositionen. Im HKW präsentiert Satch Hoyt die zahlreichen Kollaborationen und Ergebnisse seiner Recherchereise in Gesprächen, Konzerten und einer Ausstellung aus Gemälden, die als Partituren lesbar sind.

Kuratiert von Paz Guevara

Im Rahmen von Kanon-Fragen

Mehr Information: hkw.de/afrosonic

++++ English version ++++

What musical patterns have been preserved in the sounds of the African Diaspora, thus defying time and forced migration? What sonic affinities exist between Dakar and New Orleans or between Lagos, Kingston and New York City? How did postcolonial appropriations and transatlantic transfer processes become inscribed in contemporary rhythms?

The artist and musician Satch Hoyt takes early music recordings from Angola and the Congo documented by European anthropologists between 1890 and 1907 as the starting point for his project. He perceives them as acoustic mappings of history – testimonies of enslavement and expulsion, but also of resistance and empowerment. Hoyt takes those early recordings back to their places of origin and traces the sounds of the African Diaspora as far as music scenes of the lusophone triangle across Luanda, Salvador da Bahia, and Lisbon and Luanda. Together with local musicians from the postcolonial cities, he searches for musical connections between the historical recordings and present-day urban rhythms, creating new musical compositions. At HKW, Hoyt presents the various collaborations and outcomes of his research travels in talks, concerts and an exhibition of video interviews, soundscapes, compositions and paintings that can be read as musical scores.

Curated by Paz Guevara

Part of Kanon-Fragen

More information: hkw.de/en/afrosonic