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Milton Nascimento presents Clube da Esquina, Luedji Luna

Cuando:
05/07/2019 a las 19:00 – 23:45
2019-07-05T19:00:00+02:00
2019-07-05T23:45:00+02:00
Donde:
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557
Contacto:
Haus der Kulturen der Welt
Milton Nascimento presents Clube da Esquina, Luedji Luna @ Haus der Kulturen der Welt

 

Milton Nascimento, Luedji Luna

Konzerte:
19:00 Luedji Luna
20:30 Milton «Bituca» Nascimento
22:00 Film «Alma no Olho/Soul in the Eye»
22:15 Film «Besouro (filme)»

5.7.2019

Abendticket . Evening ticket 24€/20€
Tickets: hkw.de/wassermusik
Teil von . Part of Wassermusik: Black Atlantic Revisited

++++ Please scroll down for English version++++

Ohne Milton «Bituca» Nascimento klänge Brasilien heute anders. Im Post-Bossa-Nova-Zeitalter vereinte der Komponist die Música Popular Brasileira (MPB) mit anglo-amerikanischem Pop und Progressive Rock, Bossa Nova und Elementen aus der klassischen Musik. Über allem schwebt eine Stimme, so wandlungsfähig wie die Musik selbst: mal ätherisch hoch, mal tief und sonor. 1972 erschien das Doppelalbum Clube da Esquina, mit dem der „Straßeneckenclub“ um Nascimento und seinen Weggefährten Lô Borges eine Wende in der brasilianischen Musikgeschichte einläutete.Live präsentiert Nascimento das Album erstmals zusammen mit Songs von seinem 1978 erschienenen Nachfolger, Clube da Esquina 2, und wird einige der Stücke zum allerersten Mal vor Publikum spielen. „Ich möchte etwas auf die Bühne bringen, das die Leute zusammenbringt“, sagt er selbst über die späte Vereinigung beider Platten.

Bei Luedji Luna Rita trifft der Sound der afrikanischen Diaspora auf Samba-de-Roda-Elemente, brasilianischen und kubanischen Jazz, aufbereitet mit akustischen Afoxé-Rhythmen und elektronischen Beigaben. Ihr Debütalbum Um corpo no Mundo ist, wie sie selbst sagt, „vom Heimweh der Vorfahren“ und persönlichen Erfahrungen geprägt, die sie aus intersektioneller und feministischer Perspektive bespricht. Denn in den scheinbar entspannt klingenden Songs geht es nicht selten um schier unauflösbare Spannungen der heutigen brasilianischen Gesellschaft, die Luedji Luna poetisch erkundet. Entwurzelung, migrantische Perspektiven, struktureller Rassismus und die Ermächtigung Schwarzer Frauen: So schwer ihre Themen auch wiegen mögen, so leicht findet das alles in der Musik Luedji Lunas zusammen.

Alma no olho/Soul in the Eye
R: Zózimo Bulbul, BR 1973, 11 min., no dialog

Ein Capoeirista kämpft gegen Zwangsarbeit und Rassismus
Magischer Realismus und brillante Kampfchoreografien: Im Jahr 1924 ist die Sklaverei in Brasilien offiziell abgeschafft. Doch viele Großgrundbesitzer*innen behandeln ihre Angestellten noch immer wie Leibeigene. Ein Capoeirista kämpft gegen diese unmenschlichen Strukturen, verkörpert durch einen sadistischen Colonel – und gegen das Verbot des subversiven Kampftanzes.

Besouro
R: João Daniel Tikhomiroff, BR 2009, 95 min., OmE

Radikale Tanzperformance zu Musik von John Coltrane
Eine metaphorische Suche nach der Freiheit: In einer radikalen Tanzperformance und zur Musik von John Coltrane, dem der Film auch gewidmet ist, erzählt der Filmemacher, Schauspieler und Aktivist Zózimo Bulbul von Sklaverei und der Befreiung daraus.

++++ English version++++

Without Milton «Bituca» Nascimento, Brazil would sound different today. In the post-bossa nova era, the composer combined música popular brasileira (MPB) with Anglo-American pop and progressive rock, bossa nova and elements from classical music. Above it all, a voice hovers that is as versatile as the music itself: sometimes ethereally high, sometimes deep and sonorous. With the double album Clube da Esquina issued in 1972, the “street corner club” around Nascimento and his companion Lô Borges ushered in a change in Brazilian music history. Nascimento presents the album live for the first time together with songs from the subsequent Clube da Esquina, released in 1978, and will play some of the pieces for the first time in front of an audience. “I want to put something on stage that brings people together,” he says of the late union of the two records.

In Luedji Luna Rita, the sound of the African diaspora meets elements of samba de roda, Brazilian and Cuban jazz, mixed with acoustic afoxé rhythms and added electronics. Her debut album Um corpo no Mundo is, as she says, characterized by “ancestral nostalgia” and personal experiences that she discusses from an intersectional and feminist perspective. The relaxed-sounding songs are often about almost irresolvable tensions of today’s Brazilian society that Luedji Luna poetically explores. Uprooting, migrant perspectives, structural racism and the empowerment of Black women: as difficult as her themes may be, it all comes together easily in the music of Luedji Luna.

Alma no olho/Soul in the Eye
D: João Daniel Tikhomiroff, BR 2009, 95 min., OV with English subtitles

A capoeirista battles forced labor and racism
Magical Realism and brilliantly choreographed fights: In 1924, slavery is officially abolished in Brazil. But many landowners still treat employees like serfs. A capoeirista fights against these inhumane structures – embodied in a sadistic colonel – and against the ban on the subversive fight dance.

Besouro
D: Zózimo Bulbul, BR 1973, 11 min., 16 mm, no dialog

Radical dance performance to music by John Coltrane
A metaphorical search for freedom: In radical dance performed to the music of John Coltrane, to whom the film is dedicated, the filmmaker, actor and activist Zozimo Bulbul tells a story of slavery and liberation from it.

Video
Milton Nascimento: Cravo E Canela